top of page

Die B&B-Wunschliste fürs 1. Quartal 2026

  • 30. Dez. 2025
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Im Hause Seidl-Ofner steht wieder mal das Erstellen der vierteljährlichen "To-Want-Liste" an. Wir stellen uns regelmäßig die Frage, wovon wir uns mehr in unser Leben holen wollen. Der Grundton der Liste ist wie immer das Ziel eines guten Lebens, konkreter gesagt eines langen, gesunden und glücklichen Lebens.

Wir haben die wundervolle Idee von Judith Peters übernommen und im Rahmen des Blogtoberfests das letzte Jahresquartal sehr bewusst gestaltet. Es funktioniert für uns allerdings so gut, dass wir die Liste nun für jedes Quartal anlegen wollen.


Tasse und Farbkarten

Außerdem freuen uns wie kleine Kinder, wenn wir unsere großen und kleinen Abenteuer - und auch Dinge, die einfach gemacht gehören - planen und dann lustvoll abhaken.


Dies ist gleichzeitig unser allererster Blogartikel hier auf der brandneuen Webseite. Die letzte Liste von Q4/2025 kannst Du noch auf Ullis Webseite nachlesen.


Die Frage lautet also wiederum: Was schlummert in uns, das bis Ende März umgesetzt werden will? Was wollen wir erleben? Wie wollen wir im Frühjahr landen?


 

Den Anfang machen unsere kleinen und großen Reiseabenteuer


  1. Seit der Koralmtunnel vor Kurzem eröffnet wurde, ist die Bahnstrecke nach Italien für uns auf der steirischen Seite wesentlich kürzer geworden. Wir sind z.B. in 4,5 bis 5 Stunden bereits in Venedig 🛶. Das wollen wir auf jeden Fall mal testen. Oder vielleicht gehts auch nach Udine? Bologna? Padua? Ravenna?

  2. Jänner und März sind unsere Geburtstagsmonate und da lieben wir es, unsere Ehrentage in Form von Kurzurlauben zu feiern. Vielleicht in den Bergen. Das Ötscherland und die Nockberge stehen hoch im Kurs ⛰️.

  3. Nachdem Ulli sich mehr und mehr von M.E./CFS erholt, darf unser Radius auch wieder größer werden, daher werden wir Pläne für eine etwas größere Reise im Sommer schmieden 🗺️.

  4. Wir machen einen Trip nach Wien zu unseren Freunden 🎡.

  5. Und wir werden wieder gemeinsames "Schulschwänzen" in Graz etablieren 🧑🏻‍❤️‍👩🏼.



Unser Longevity-Projekt Blue&Beyond


  1. Wir schreiben 2 Blogartikel / Monat. Diese Teamwork hätten wir kürzlich noch für recht unrealistisch gehalten, doch die Erfahrung mit unserem Adventskalender hat uns eines Besseren belehrt. Die 24 Beiträge sind uns recht gut aus der gemeinsamen Feder geflossen. Christian schreibt aktuell etwas über seine Knie-Arthrose und was er dagegen tut (Spoiler... er ist ganz in der Welt des Ayurveda versunken).

  2. Unsere Webseite weiter ausbauen.

  3. Und zuvor gehen wir jetzt im Januar nochmals ans Reißbrett und entwerfen einen umfassenden Plan, wo wir mit dem Projekt eigentlich hin wollen, mit wem wir arbeiten möchten und was wir bewirken wollen.

  4. Den Über-uns-Abschnitt auf der Webseite schreiben und gleich auch einen Blogartikel über unsere Story verfassen. Das machen wir übrigens unter der Anleitung meiner liebsten Story-Expertin Franziska Fuchs.

  5. Wir erstellen einen kostenfreien Kurs rund um ein langes, gesundes Leben (abonniere unseren Newsletter, um mehr zu erfahren)

  6. Und damit wollen wir 50+ neue Leser:innen gewinnen.



Ernährung, Gesundheit & Genuss


  1. Kohl essen, solange es geht, sprich, solange der Garten welchen hergibt.

  2. Ulli wird einmal die Woche nach Kochbuch kochen (sie kocht nämlich fast ausschließlich ausm Handgelenk). Wir haben so so viele wunderschöne Bücher, allerdings nutzen wir sie nie. Sollen wir es fotografisch dokumentieren?

  3. Sprossen ziehen, Superfood deluxe.

  4. Sauerkraut machen und ein bisserl mit Fermentation experimentieren.

  5. Jeden Tag einen Apfel essen.

  6. Gute Walnüsse aus der Region auftreiben.

  7. Wir werden weiter mit verschiedenen (Schein-)Fasten-Optionen experimentieren, um Ullis Mitochondrien zu aktivieren. Die bisher erfolgreichste Variante war die Fasting Mimicking Diet von Valter Longo.

  8. Dehnen & Krafttraining steht am Plan.

  9. Wir machen im März unsere Ayurvedakur.

  10. Und ganz generell werden wir uns ab Jänner nach einem, von Ulli ausgearbeiteten Protokoll ernähren, das Mitophagie, Mikrobiom und Immunsystem sehr spezifisch stärkt. Dabei wird das Ganze auch ein kulinarischer Hochgenuss. Wir freuen uns drauf.


 

Eine Wohnumgebung schaffen, in der wir uns wohlfühlen und die es uns leicht macht, gesund zu leben


  1. In unserem Häuschen gibt es ja nach wie vor einiges zu renovieren und wir haben volle Auswahl, welches Projekt wir zuerst in Angriff nehmen. Bis Weihnachten hatten wir ein - bis zur Decke mit Kisten und Kram zugestelltes - Zimmer ausgeräumt und für eine Generalüberholung bereit gemacht. Dieses Zimmer kommt auf jeden Fall auf diese Liste. Ulli freut sich schon aufs Streichen und Christian auf das Wiederbeleben des alten Holzbodens, der sich unter dem Laminat versteckt. Zuerst müssen noch Rigipsplatten auf den Plafond. Fotos folgen.

  2. Ein kleiner Hobby-Raum im Keller wartet auf sein Finish. Ein bisserl träumen wir auch - ganz old school - von einer Dunkelkammer zum Entwickeln unserer Fotos oder vielleicht auch von einer kleinen Sauna?

  3. Christian denkt über Hydroponik nach, sehr spannendes Thema. Wir möchten eventuell unser großes Aquarium mit unseren Nutzpflanzen verbinden.

  4. Die Garage leeren und alles, was bleiben darf, an seinen Platz räumen.

  5. Wir planen die kommende Gartensaison. Der Katalog von ReinSaat liegt schon am Küchentisch.

  6. Unser neu gestaltetes Schlafzimmer ist eine wahre Oase geworden, jetzt fehlt nur noch ein frischer Anstrich für die Tür.

  7. Der (riiiiieeeesige) Stiegenaufgang schreit nach neuer Farbe (die schon längst gekauft auf ihren Einsatz wartet).

  8. Und dann ist da noch die Gartenhütte. Es wird uns eine große Freude sein, die zu entrümpeln, damit wir Platz für unsere Jungpflanzen haben.



Dinge, die unser Hirn fordern und/oder unser Herz höher schlagen lassen


  1. Auf jeden Fall weiter Italienisch lernen.

  2. Thema Obstbaumschnitt wird uns weiter begleiten.

  3. Wir stellen unsere Handys und Laptops auf Open Source Software um, die unsere privaten Daten nicht verteilt wie Zuckerl am Nikolaustag. Und das passt perfekt in diese Kategorie, da wir große Freude und Erleichterung spüren, wenn wir uns Schritt für Schritt von "Big Tech und befreien uns zumindest teilweile aus den Fängen der Datenkraken. Wir teilen viel Persönliches, möchten dennoch selbst bestimmen, was raus ins Netz geht und was wir für uns behalten wollen.

  4. In die Oper gehen.

  5. Nicht nur die Füße gut auf der Erde haben, sondern auch mal die 4 Buchstaben: Wir sitzen/arbeiten/etc. öfters mal am Boden, weil's nicht nur so schön erdet, sondern auch den gesamten Körper geschmeidig und gesund hält. Leben auf dem Boden/der Erde geht also in die nächste Runde.

  6. Wir plantschen in der Hundertwasser-Therme Blumau.

  7. Spinal Tap II: The End Continues anschauen.

  8. Besuch im botanischen Garten/Palmenhaus.



Was sind Deine Ideen für das erste Jahresquartal? Was hat Dich inspiriert? Schreib gerne in die Kommentare, was auf Deiner Wunschliste steht. Wenn Du mehr über unsere Arbeit und das Projekt Blue&Beyond erfahren willst, dann meld Dich gerne für den Newsletter an. Dort erzählen wir mehr über ein gutes, langes und gesundes Leben.



Live long and prosper 🖖 Ulli & Christian




Ulli Ofner & Christian Seidl

Wir sind Gründer:innen von Blue&Beyond, einem Langlebigkeits-Projekt, das Gemeinschaft rund um ein langes, gesunden und glückliches Leben schafft.



 
 
 

Kommentare


bottom of page